0 0
Erdbeer-Baiser Dessert

Share it on your social network:

Or you can just copy and share this url

Ingredients

Adjust Servings:
650 g Erdbeeren
400 ml Schlagsahne kalt
1 Pkg Sahnesteif
4 EL Eierlikör
3 EL Puderzucker
4 Stk Baiser Meringehäubchen

Bookmark this recipe

You need to login or register to bookmark/favorite this content.

Erdbeer-Baiser Dessert

Eine süsse Versuchung mit viel frischer Erdbeere

Features:
  • vegetarisch

Live is to short
eat dessert first.

  • 80 Min
  • Serves 4
  • Easy

Ingredients

Directions

Share

Die Erdbeeren

Sie sind eine Gattung innerhalb der Familie der Rosengewächse. Sie spielen schon seit der Steinzeit eine Rolle in der menschlichen Ernährung, erst mit der Einführung amerikanischer Arten im 18. Jahrhundert entwickelte sich jedoch die Gartenerdbeere.

Entgegen ihrem Namen zählt die Erdbeere aus botanischer Sicht nicht zu den Beeren, sondern zu den Sammelnussfrüchten. Es gibt ungefähr zwanzig Arten, die meisten in den gemäßigten Zonen der Nordhalbkugel.

Mythen

Zahllose Mythen haften der Erdbeere an. Bereits in der Antike galt die Waldfrucht als ein beliebtes Heilmittel, besonders als Erdbeer-Wasser. Denn der sirupartige Saft löschte nicht nur den Durst, sondern beugte Masern und Pocken vor und stillte Nasenbluten. Aber auch vom Aberglauben blieben die Erdbeeren nicht verschont, vielmehr galt bei den Germanen das Ernten wilder Beeren als äusserst gefährlich, solange man sich vor dem Pflücken nicht mit den Geistern des Waldes gutgestellt hatte. Eine der bekanntesten Mythen, die der Erdbeere zuteil wird, ist die der betörenden Wirkung. Als sinnliche Frucht verführt sie seit Jahrtausenden Menschen und regt so manche Liebesbeziehung an.

Steps

1
Done

Erdbeeren rüsten und Sahne steif schlagen

Zuerst alle Erdbeeren waschen, entstielen und vierteln. Vier Erdbeeren als Deko zur Seite stellen. 200 g Erdbeeren pürieren.

Die Schlagsahne mit Sahnesteif steif schlagen.

2
Done

Creme zubereiten

Jetzt wird der Puderzucker, der Eierlikör und das Erdbeerpüree unter die Sahne gezogen.

3
Done

Dessert schichten

Die Meringen in kleine Würfel schneiden oder brechen.

Erdbeersahne abwechselnd mit Erdbeeren und Meringenstückchen in Gläser schichten, mit Erdbeersahne und Meringen abschließen und mit Erdbeeren dekorieren.

Bis zum Servieren am besten 1 - 2 Stunden kühl stellen.

TIPP: Für dieses Rezept kann man gekauften Baiser nehmen oder selber machen. Das Rezept dafür findet ihr auch auf meinem Blog finden werdet.

4
Done

Die sommerliche Variante

Aus dem Kühlschrank nehmen und sofort servieren.

5
Done

Die Einhorn Variante für die Party

Wenn man will kann man die Baiser blau färben und sie mit etwas essbarem Glitzer bestreuen. Das dient dann als Horn für das Einhorn. Nun noch Augen darauf setzten die Erdbeeren Stückchen als Ohren nehmen. Und schon gibt es ein fröhliches Einhorn-Erdbeer-Dessert das lecker schmeckt.

Giulia

Recipe Reviews

There are no reviews for this recipe yet, use a form below to write your review
previous
Baiser / Meringue
next
Rotes Thai-Gemüse-Curry
previous
Baiser / Meringue
next
Rotes Thai-Gemüse-Curry

Add Your Comment